So wählen Sie das beste Zelt für einen gelungenen Campingtrip aus
Bei der Planung eines gelungenen Campingtrips ist einiges zu beachten. Das wichtigste Detail dabei allerdings ist, dass ein passendes Campingzelt zur Verfügung steht. Um aber das passende Zelt für Ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zu finden, bedarf es einiger Kritikpunkte, die im Voraus geklärt werden müssen. Die Tatsache, dass es sowohl im Handel als auch online eine Vielzahl unterschiedlicher Marken und Varianten an Zelten gibt, macht eine solche Entscheidung auch nicht gerade einfacher.
Um Sie also bei der Auswahl des am besten passendsten Zeltes für Sie zu unterstützen, finden Sie hier die wichtigsten Eigenschaften, die es bei der Zeltauswahl zu beachten gilt:
- Für wie viele Personen soll das Zelt ausreichen? / Wie groß soll es sein? Bei der Auswahl des Zeltes, spielt die Anzahl der geplanten Personen, die darin Platz finden sollen, wohl die wichtigste Rolle. Sie müssen also unbedingt darauf achten, dass es für Ihre gewünschte Anzahl an Personen größentechnisch geeignet ist. Im Handel findet man normalerweise problemlos 2- bis 6-Mann Zelte.
- Welche Art Zelt soll es sein?
Bei Zelten wird im Allgemeinen unter verschiedenen Zeltarten unterschieden. Die gängigsten Zeltarten für einen Campingtrip sind:
- Kuppelzelte (auch bekannt als Igluzelte) Kuppelzelte werden mit zwei, diagonal über der Grundfläche des Zeltes gespannten Bögen aufgebaut. Deshalb können Kuppelzelte, dank ihrer Konstruktionsweise auch ohne zusätzliche Verankerung durch Heringe im Boden aufgebaut und genutzt werden. Es bedarf einzig und allein einer Beschwerung durch Gepäck oder eigenem Körpergewicht, um das Zelt vor Windverwehung zu schützen.
- Wurfzelte Sogenannte Wurfzelte bestehen aus ringförmigen, flexiblen Fiberglas-Gestängen, die fest mit der Zelthaut verbunden sind. Sie bekommen ihren Namen davon, dass sie sich durch einfaches in die Luft werfen, nachdem die Transportspannung gelöst wurde, quasi von selbst aufbauen.
- Geodätzelte Geodätzelte sind eine Art Weiterentwicklung des Kuppelzeltes. Es besteht aus drei oder mehr Gestängebögen, die über der Grundfläche ein halbkugelförmiges Zelt aufbaut. Geodätzelte gelten aufgrund ihrer kreuzend verlaufenden Gestänge als besonders sturmsicher.
- Tunnelzelte Tunnelzelte bestehen aus parallel gespannten Gestängebögen und müssen deshalb mit Hilfe von Heringen im Boden verankert werden. Tunnelzelte haben den Vorteil, dass sie durch geringes Gewicht und praktische Raumnutzung durch Steile Wände punkten können.
- Familienzelte Familienzelte garantieren extra großen Komfort, da sie meist mit Schlafkabinen für bis zu 8 Personen sowie auch einem großen Wohnbereich ausgestattet sind. Diese Zelte sind außerdem vorteilhaft, weil sie die Möglichkeit bieten, im geschützten Innenraum mit Campingausrüstung wie Stühlen und Tischen zu sitzen. Familienzelte können sowohl Tunnel- als auch Kuppelzelte sein.
- Welchen Anforderungen an Klima und Wetter soll das Zelt entsprechen? Das Wetter bei Campingausflügen ist nur schlecht planbar, weshalb das Zelt bestenfalls allen möglichen Wetterarten und Klimabedingungen standhalten sollte. Daher sollte man bei der Zeltauswahl unbedingt darauf achten, dass das Zelt genügend Abspannmöglichkeiten, Heringe und Spannseile beinhaltet, sodass es immer wettergerecht aufgebaut werden kann.
- Welches Material ist das Beste?
Was das Material von Zelten betrifft, gibt es gewaltige Unterschiede, welche nicht nur zwischen den Zeltarten, sondern auch zwischen den unterschiedlichen Hersteller variieren.
Generell ist aber zu sagen, dass,
- Bei Gestängen rostfreies Material zu bevorzugen ist, um die Langlebigkeit des Zeltes zu erhalten.
- Stahlheringe mit Verzinkung den besten Halt im Erdbereich gewähren.
- Strapazierfähige Zeltbahnen meist aus Nylon, Polyester oder auch der beliebten „Fallschirmseide“ Ripstop bestehen.
- Welches Gewicht hat das Zelt? Das Gewicht des Zeltes spielt eine Rolle, je nach Art, wie Sie das Zelt zu Ihrem gewünschten Campingort transportieren. Laufen Sie oder fahren mit dem Fahrrad zu Ihrem gewünschten Campingplatz, sollte das Zelt nicht allzu schwer sein. Fahren Sie aber mit dem Auto, ist das Gewicht des Zeltes größtenteils egal.
- Wie viel Aufwand bedarf es an Auf- und Abbau des Zeltes? Der Auf- und Abbauaufwand eines Zeltes ist nicht zu unterschätzen. Während Wurfzelte innerhalb von Sekunden aufgebaut sind, bedarf es bei Tunnel- oder Familienzelten eines komplexeren Aufbaus, der mitunter bis zu einer Stunde dauern kann.
Aber nicht nur die Zelt-Art und die Größe spielen eine Rolle. Zelte sind auf mehrere Nutzungen ausgerichtet und sollten länger halten als nur einen Campingtrip. Wählen Sie also Ihr Zelt auch danach aus, wohin Sie die meisten Campingtrips machen, da nicht alle Zelte auf jedem Untergrund den besten Halt haben oder überhaupt aufgebaut werden können. Auch nicht jede Campingregion hat überall genügend Platz für ein riesiges Familienzelt und nicht alle Böden sind unbedingt hering-geeignet.
Welche Produkte sind empfehlenswert?
Da, wie bereits oben erwähnt, der Zeltmarkt voll von unterschiedlichen Zelt-Arten und Herstellern ist, bedarf es einer guten Auswahl. Nachdem Sie also nun die oben genannten Punkte für Sich geklärt haben, finden Sie hier zwei mögliche Zelte, die zu Ihren Anforderungen passen sollten, da sie über eine Vielzahl positiver Eigenschaften verfügen.
1. Kubuk Zelt, Coleman, Kuppelzelt
Das Kuppelzelt von Coleman besteht aus einer großen Schlafkammer, welche bis zu 3 Personen beherbergen kann, sowie einem Vorzelt in dem Platz für Schuhe, Gepäck, etc. vorhanden ist. Die Schlafkammer ist abgedunkelt, sodass Sie einen erholsamen Schlaf genießen können. Außerdem ist der Schlafbereich mit Lüftungsschlitzen und Moskitonetzen ausgestattet.
Weitere Produktdetails:
- Personenanzahl: 3
- Schlafkammern: 1
- Material: Fieberglas, Polyester, PU
- Gewicht: 200gramm
- Maße (L x B x H): Schlafbereich - 210 x 180 x 120cm / Stauraum - 110 x 100 x 120cm
2. Beta 6, Familienzelt, Portal Outdoors
Das Familienzelt von Portal Outdoors verfügt über zwei Schlafkammern, welche jeweils 3 Personen beherbergen können. In der Mitte dieser beiden Schlafkammern befindet sich die große Wohnkammer mit integriertem Sonnendach. Die Schlafkammern haben außerdem Belüftungsschlitze und Moskitonetze angebracht.
Weitere Produktdetails:
- Personenanzahl: 6
- Schlafkammern: 2
- Material: Fieberglas, Polyester, PU
- Gewicht: 11,3kg
- Maße (L x B x H): Schlafbereiche – 210 x 180 x150 / Wohnraum – 160 x 210 x 190cm
Viel Spaß bei Ihrem nächsten Campingurlaub!